Search

Nintendo, Sony, Microsoft: So viel Strom verbrauchen Spielekonsolen - WELT

mscopcopcop.blogspot.com

Die Funken sprühen, als das gigantische Schwert von Cloud Strife auf die Waffe seines Gegners trifft. Der junge Mann mit den struppigen blonden Haaren ist ehemaliges Mitglied der Eliteeinheit „Soldat“. Jetzt hilft er einer Widerstandsgruppe namens „Avalanche“ im Kampf gegen einen undurchsichtigen Konzern, der die Lebenskraft seines Heimatplaneten kontrolliert. Die Geschichte ist als eines der besten Videospiele in die Gaming-Historie eingegangen. Seit diesem Jahr können Zocker „Final Fantasy VII“ als vollständig überarbeitete Version auf der PlayStation 4 von Sony erleben.

Über fünf Millionen Mal wurde das Spiel seit April dieses Jahres verkauft, gab Entwickler Square Enix kürzlich bekannt. „Dank außergewöhnlich hoher Verkaufszahlen der digitalen Version des Spiels seit seiner Veröffentlichung ist ,Final Fantasy VII Remake‘ die sich am schnellsten verkaufende Digitalveröffentlichung auf PlayStation in der Geschichte von Square Enix“, heißt es in einer Mitteilung.

Lesen Sie auch
Bei der Verteilung der Corona-Last herrscht große Ungerechtigkeit, meint WELT-Autor Moritz Seyffarth
Extreme Schieflage

Profitiert haben dürften die Macher auch von der Gaminglust der Deutschen in der Corona-Krise. Denn Videospiele stehen in diesem Jahr hoch im Kurs. Ein Drittel der Bundesbürger (33 Prozent) spielt seit Jahresbeginn häufiger Videospiele als zuvor. Das zeigt eine aktuelle YouGov-Studie im Auftrag des Energiekonzerns E.on anlässlich der am 27. August startenden Branchenmesse Gamescom. Der Nachwuchs geht dabei besonders leidenschaftlich voran: Bei den 18- bis 24-Jährigen gaben mit 47 Prozent sogar knapp die Hälfte der Befragten an, mehr zu zocken als noch im Vorjahr.

Mehrzahl der Deutschen spielt mobil

Immerhin: Deren Stromrechnung dürfte nur marginal steigen. Denn insbesondere das Spielen auf Smartphones, Tablets oder tragbaren Konsolen ist laut E.on-Auswertung größtenteils energiesparend und macht nur wenige Euro in der jährlichen Stromrechnung aus. Günstiger war vielfach nur der Gameboy aus den 1990ern, für den selbst bei intensiver Nutzung nur wenige Cent an Stromkosten pro Jahr anfallen.

Tatsächlich bevorzugt die Mehrzahl der Befragten (58 Prozent) das mobile Spielen insbesondere auf dem Smartphone oder Tablet. Das spart Stromkosten, denn mobile Endgeräte sind generell auf Effizienz ausgelegt, damit sie unterwegs lange durchhalten. Wer auf einem solchen Gerät spielt, verbraucht vergleichsweise wenig Energie.

Quelle: Infografik WELT

43 Prozent der Deutschen zocken bevorzugt auf dem PC beziehungsweise Laptop – und 35 Prozent setzen auf die Spielekonsole in Verbindung mit dem TV. Bei der letztgenannten Variante fällt laut E.on-Experten der Stromverbrauch am höchsten aus, das ist jedoch vor allem von der genutzten Spielekonsole abhängig. Hier schwanken die Stromkosten von ein paar Euro bis hin zu knapp 40 Euro pro Jahr. Besonders opulente grafische Titel, wie etwa „Final Fantasy VII“, treibt auch den Stromverbrauch nach oben.

255 Watt bei Volllast

Für das Weihnachtsgeschäft 2020 werden zwei neue Spielekonsolen erwartet: Sonys PlayStation 5 und die von Microsoft entwickelte Xbox Series X. Beide werden mit 4K-Grafik und enormer Rechenleistung aufwarten, was sich nach ersten Schätzungen auch im Stromverbrauch niederschlagen dürfte. Bereits die PlayStation 4 zog beim intensiven Spielen rund 150 Watt aus der Steckdose, bei der Xbox Series X erwarten die Experten einen Stromverbrauch von bis zu 255 Watt bei Volllast. Wer täglich zwei Stunden spielt, muss also mit Stromkosten von 33 bis 55 Euro pro Jahr rechnen.

Lesen Sie auch
microsoft xbob series X und sony playstation
Neue Konsolen-Generation

Berechnungsgrundlage für die Auswertung war der durchschnittliche Stromverbrauch für konsolentypische Spiele. Dafür hat das Energieunternehmen eigene Messungen durchgeführt und auf Herstellerangaben zurückgegriffen. Als durchschnittlicher Strompreis wurden 30 Cent pro kWh angesetzt. Bei Konsolen mit wiederaufladbaren Akkus, zum Beispiel beim Nintendo DS, wurde der Stromverbrauch näherungsweise über die Batteriekapazität und ihre Ladezyklen ermittelt.




August 10, 2020 at 12:40PM
https://ift.tt/3ivznzP

Nintendo, Sony, Microsoft: So viel Strom verbrauchen Spielekonsolen - WELT

https://ift.tt/2VKQNzf
Microsoft Deutsch

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Nintendo, Sony, Microsoft: So viel Strom verbrauchen Spielekonsolen - WELT"

Post a Comment

Powered by Blogger.